Abschlussübung – technische Einsätze

Abschlussübung – technische Einsätze

Die Aufgabe bei der Mannschaftsübung am vergangenen Samstag bestand darin, zeitgleich zwei technische Einsätze zu bewältigen.

Im ersten Szenario waren zwei Personen (dargestellt durch Übungspuppen) bei Reifenwechselarbeiten unter der Hinterachse eines LKWs eingeklemmt. Besonders auf einer Seite des LKWs war der Platz für die Rettung der Person stark eingeschränkt. Mit dem Heavy-Rescue-System, dessen Stärke im Heben und Sichern von schweren Lasten liegt, wurde das Heck des LKWs Stück für Stück mit hydraulischen Rettungsstützen angehoben. Die pneumatischen Stützen sicherten die Last durch kontinuierliche Druckluft automatisch ab. Dadurch konnte ein Rettungszugang zu den verletzten Personen geschaffen werden.

Im zweiten Szenario waren zwei verletzte Personen in einem Fahrzeug eingeschlossen, das auf der Beifahrerseite lag. Nach der Stabilisierung des Fahrzeugs verschaffte sich der “Innere Retter” Zugang zu den verunfallten Personen. Für eine möglichst patientenschonende Rettung wurde das Fahrzeugdach geöffnet, um eine achsengerechte Befreiung der beiden Verletzten sicherzustellen.

DSC_0070

Vielen Dank an die Firma Pölzl Reisen für die Bereitstellung des Übungsobjekts und an die Marktgemeinde Mooskirchen für die anschließende Verpflegung im Rüsthaus.