Doppel “Gold” in der Unfallrettung für die Feuerwehr Mooskirchen!

Zwei neu zusammengestellte Teams der Feuerwehr Mooskirchen nahmen erfolgreich an den österreichischen Technischen-Hilfeleistungstagen (THL-Tage) in Krieglach teil und erreichte dabei jeweils die höchste Stufe Gold!

Insgesamt nahmen heuer 40 Feuerwehr-Teams aus sechs Ländern, am 6. und 7. September 2024 bei den Österreichischen THL-Tagen im steirischen Krieglach teil, um ihre Leistungen bei der technischen Unfallrettung überprüfen zu lassen. Die Feuerwehr Mooskirchen stellte neben den Feuerwehren Ligist (VO), Hart-Albersdorf (GU) und Krieglach (MZ) die steirischen Teams bei der Veranstaltung.

Starke Leistung vom Mooskirchner „Team 1“ am Freitag!
Das heuer mit Christoph Rothschedl, Barbara Urban, Sebastian Urban, Stefan Fuchsbichler, Wolfgang Rothschedl und Alexander Kogler neu zusammengestellte Team rettete die verunfallte Person nach 18 Minuten, also innerhalb der Sollzeit, erfolgreich aus dem Unfallwrack. Dabei musste ein Patientendarsteller aus einem in einen Forstunfall verwickelnden Unfall gerettet werden. Das komplexe Unfallszenario wird dabei bei einem Briefing zugelost und bleibt vor dem Übungseinsatz für die Mannschaft geheim. Ein unabhängiges Schiedsrichter Team bewertet dabei die einzelnen Arbeitsschritte der Rettungsaktion und vergibt dabei Punkte.

>> zu allen Fotos von Team 1

Mooskirchen „Team 2“ am Samstag ebenfalls top erfolgreich!
Das komplett neue Team bestehend aus Andreas Fuchsbicher, Thomas Pölzl, Thomas Woitsch, Michael Diethart, Markus Schlögl und Stefan Fuchsbichler (als Ersatz für Alexander Schlögl) rettete die verunfallte ebenfalls erfolgreich innerhalb der Sollzeit von 20 Minuten aus dem Unfallwrack. Dabei musste der Patient aus dem Heck eines schwer beschädigten Fahrzeugs unter großem Applaus des interessierten Publikums und der mitgereisten Fans der Feuerwehr Mooskirchen mit Kommandant ABI Josef Pirstinger gerettet werden!

>> zu allen Fotos von Team 2

Retten in der goldenen Stunde
20 Minuten hatten die 40 Teams aus Deutschland, Tschechien, Kroatien, Italien, Spanien und Österreich Zeit, um im Rahmen eines Unfall-Szenarios eine Person aus einem Wrack zu retten. Diese 20 Minuten ergeben sich aus der „Golden Hour of Shock“ (Goldene Stunde des Schocks). Diese besagt, dass eine schwerverletzte Person, die innerhalb einer Stunde nach einem Unfall in ein entsprechendes Trauma Zentrum eingeliefert wird, die beste Überlebenschance hat. 20 Minuten werden dabei für die Anfahrt der Rettungskräfte zum Unfallort kalkuliert, 20 Minuten für die Rettung aus dem Unfallfahrzeug und weitere 20 Minuten für den Transport ins Krankenhaus.

Der Wettbewerb steht dabei für die teilnehmenden Teams aber nicht im Vordergrund. Viel eher steht das voneinander Lernen durch die gegenseitige Beobachtung und das Eintrainieren einer gewissen Routine bei den zahlreichen Übungen für die THL-Tage im Vordergrund. Davon profitiert die Feuerwehr, aber natürlich vor allem auch die zu rettenden Personen.

20240907_213420

Das Ergebnis mit zweimal in der höchsten Stufe Gold im internationalen Vergleich zeigt den sehr hohen Ausbildungsstand der Feuerwehr Mooskirchen. Gratulation an dieser Stelle für die erbrachte tolle Leistung!

Die Feuerwehr Mooskirchen stellte übrigens dieses Jahr mit Christoph Rothschedl und Philipp Müller wieder zwei erfahrene Kameraden in der Unfallrettung für das unabhängige Schiedsrichterteam!

Herzliche Gratulation an die Feuerwehr Krieglach zur rund um sehr gelungen Veranstaltung und allen Teams für die gezeigten Leistungen!

>> Zu allen Fotos auf unserer Gallery